Neue Weiterbildungsförderung für Solo-Selbständige

Es gibt gute Neuigkeiten für FreiberuflerInnen in Deutschland: Eine neue Weiterbildungsförderung für Solo-Selbständige bezuschusst Qualifizierungen mit bis zu 4.500 Euro.
Die Förderung nennt sich “KOMPASS” und richtet sich an Solo-Selbstständige mit Wohnsitz und Tätigkeit in Deutschland und die seit mindestens zwei Jahren am Markt tätig sind maximal ein Vollzeitäquivalent an Mitarbeitenden beschäftigen und ihre Selbstständigkeit im Haupterwerb betreiben (mindestens 51% der Einnahmen stammen aus der Selbständigkeit).Gefördert werden Qualifizierungen mit einer Mindestdauer von 20 Stunden, die innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sein müssen.
Wie ist der Ablauf des Programms bzw. der Förderung?
  • Anlaufstelle kontaktieren und Termin für ein kostenloses Erstberatungsgespräch vereinbaren.
  • Erstberatungsgespräch (persönlich oder virtuell) führen. Dabei prüft die Anlaufstelle die Fördervoraussetzungen und empfiehlt passende Qualifizierungen. Es ist auch möglich, gezielt nach einer gewünschen Weiterbildung zu fragen.
  • Unterlagen zusammenstellen und einreichen. Die Anlaufstelle prüft die Unterlagen und stellt eine Qualifizierungsscheck aus.
  • An der Weiterbildung teilnehmen und innerhalb von 6 Monaten erfolgreich mit einem Zertifikat oder einer Teilnahmebestätigung abschließen.
  • Nach der Weiterbildung wird ein Antrag auf die anteilige Rückerstattung der Kursgebühren  (bis zu 4.500 Euro) gestellt.

Anlaufstellen in Niedersachsen sind:

https://www.kvhs-ammerland.de/kompass und https://vhs-goettingen.de/programm/arbeit/kompass-niedersachsen

Meike Nack, Kompass Niedersachsen, berät alle, die an der Weiterbildungsförderung für Solo-Selbständige interessierte sind sehr gerne. Nicht nur FreiberuflerInnen aus Niedersachsen können sich an sie wenden, sondern die Anlaufstellen arbeiten bundesweit und können von Menschen aus allen Bundesländern frei gewählt werden. Hier die Kontaktdaten von Meike Nack, KVHS Ammerland:
Telefon :04403 98508-11
E-Mail: ändlich ist es auch möglich, sich als Tanzpädagogin oder Tanztherapeutin mit diesem Programm fördern zu lassen. Hier finden Sie mögliche Weiterbildungen unseres Ausbildungsinstituts für Tanzpädagogik und Tanztherapie: https://www.heilende-kraefte-im-tanz.de/tanzausbildungen/trainings-fuer-tanzpaedagoginnen-und-tanztherapeutinnen/

Auch ein Einführungsworkshop könnte gefördert werden. Wenn Sie sich gerne im Ansatz Heilende Kräfte im Tanz weiterbilden möchten und Solo-Selbständige sind, berät Sie Elke Wagner gerne über mögliche, für Sie passende Weiterbildungen unseres Ausbildungsinstituts. Am besten erreichen Sie Elke Wagner montags und dienstags zwischen 10 und 12 Uhr unter der Rufnummer 05198-9811104 oder per Mail:
Weitere Informationen zum Programm können direkt auf der Internetseite des Europäischen Sozialfonds abgerufen werden: https://www.esf.de/portal/DE/ESF-Plus-2021-2027/Foerderprogramme/bmas/kompass.html
Nach oben scrollen